Bewerbertag 2020 an der Freien Waldorfschule Filstal

Das erste Projekt steht in den Startlöchern! Die Schule wird ihren künftigen Absolventen im Sommer diesen Jahres ein berufsvorbereitendes Bewerbertraining anbieten. Beim sogenannten Bewerbertag dürfen die Schüler mehrere simulierte Bewerbungsgespräche durchlaufen. Gegenüber sitzen nicht etwa die Klassenkameraden oder Lehrer, sondern waschechte Vertreter verschiedenster Branchen und Berufe.  Diese geben ihrem Bewerber im Anschluss wertvolles Feedback zu Auftreten, Sprache, Gestik, Motivationslage und Vielem mehr.

Nun geht es darum, ein möglichst reiches Portfolio an Vertretern verschiedenster Firmen und Tätigkeitsgebiete zu gewinnen. Auf diese Weise sollen den künftigen Berufsanfängern die Trainingsbewerbungen in Branchen ermöglicht werden, die auch ihren tatsächlichen Interessen entsprechen. Gefragt sind Unternehmer und Angestellte, welche in der Praxis Erfahrung mit der Auswahl und Einstellung von Bewerbern haben und sich einen halben Tag in diesen Gesprächen engagieren würden. Das genaue Datum des Veranstaltungstages befindet sich noch in Abklärung. Ansprechpartner für dieses Projekt ist Herr Leibfarth. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Schule oder schreiben Sie uns eine Nachricht.