Vortrag von Dr. Jan Christian Habel zum Thema „Insekten – Vielfalt, Gefährdung, Schutz“

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat die Waldorfschule Filstal am 30. September 2022 zu einer Schüler- und Abendveranstaltung in den Festsaal mit dem Thema „Insekten- Vielfalt, Gefährdung, Schutz“ eingeladen. Der Vortrag war in Kooperation mit der Volkshochschule Göppingen, dem NABU Göppingen & Umgebung und dem Freundeskreis organisiert worden.

Der Referent Jan Christian Habel ist Professor für Zoologische Evolutionsbiologie an der Universität Salzburg und ein ehemaliger Schüler unserer Schule. Sein besonderes Interesse gilt seit seiner Kindheit den Schmetterlingen.

Schon am Mittag konnten im Festsaal alle Oberstufenschüler durch den Impulsvortrag von Hr. Habel einiges über die Vielfalt, die Gefährdung und den Schutz von Insekten erfahren und darüber diskutieren. Auch in der gut besuchten Abendveranstaltung leuchteten die Schmetterlinge, ob Tag- oder Nachtfalter, auf der großen Leinwand auf. Herr Habel berichtete von seinen interessanten Forschungsprojekten im Inland und in fernen Ländern. Spannend waren Forschungsergebnisse, die große Konzerne wie Hipp zum Umdenken bewegen.

Zum Schluss wurden am Abend dem Vortragenden zum Dank Blumen von Herrn Hauke, ein großformatiger NABU-Kalender 2023 von Herrn Dr. Lederbogen und ein Glückskäfer aus der Keramik-Werkstatt von Frau Fetzer für all seine weiteren Arbeiten an der Universität überreicht.

Unsere Schule gibt sich im Rahmen dieser Veranstaltung viel Mühe, um nach langer corona-bedingten Durststrecke zum regen Schulleben und Alltag zurückzukehren. So wurde im Vorfeld zu diesem Anlass sich in Kreativität geübt und im Unterricht zur Insektenthematik gearbeitet, diskutiert, im Wald gesucht und gemalt. Es entstanden dabei mit einigen Schüler:innen aus der 11.Klasse, aus der 10.Klasse und aus der 4. Klasse schöne Arbeiten aus Keramik zur Insektenthematik, die am Eingang zum Festsaal zur Begrüßung ausgestellt wurden.

Bericht von Frau Fetzer (Keramiklehrerin der Waldorfschule, Mitglied des Freundeskreises und des NABU Göppingen und Umgebung)