Saalbelegungs- und buchungssystem

Die Erfahrungen überbelegter früherer Veranstaltungen sowie sich derzeit ständig ändernde gesetzliche Vorgaben führten zur Idee für den großen Saal und die dortigen Veranstaltungen ein Saalbelegungs-, und Buchungssystem einzuführen. Auf diese Weise könnten die Sitzplätze bei Klassenspielen, Konzerten, Vorträgen und anderen Events online vergeben werden. Dies sowohl für interne als auch für öffentliche Veranstaltungen. Lange Warteschlangen und enttäuschte Gäste, die sich aufgrund Platzmangel wieder auf den Heimweg  begeben müssen, wären somit vermeidbar.

Wenngleich die Kombination traditioneller Kultur- und Kunstveranstaltungen unserer Waldorfschule mit einem digitalem Buchungssystem auf den ersten Blick ungewohnt und technokratisch erscheinen mag, so wäre es dennoch ein Konzept, welches eben diese schöne Facette der Schulkultur auch in schweren Zeiten erhalten und angesichts eines anderenfalls immensen Organisationsaufwandes in vielen Fällen vielleicht erst wieder ermöglichen würde.

Aus diesem Grund suchen wir Personen, die sich vorerst umfassend in diese Materie einarbeiten, Machbarkeit und Kosten recherchieren und letztendlich tatkräftig bei der Verwirklichung und Einführung eines Saalbelegungs- und Buchungssystems unterstützen würden. IT-Kenntnisse sind hierbei von Vorteil.

Nebst der Erfassung der Sitzplätze und deren Anordnung, muss der große Saal ggf. digital visualisiert werden. Nach erstem Dafürhalten sollte das System folgende Anforderungen erfüllen:

• Online-Buchungsoptionen und Ticketsystem für Veranstaltungen mit und ohne Eintrittsgeld.
  • Automatische Anpassung der maximalen Sitzplatzanzahl an die jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben (Abstandsregeln, maximal zulässige Personenanzahl, etc.)
  • Benachrichtigungsfunktion mit deren Hilfe Veranstaltungsteilnehmer auf Wunsch über wichtige Hinweise, Änderungen oder Ausfälle informiert werden können.
  • Bezahlfunktion bei eintrittspflichtigen Veranstaltungen.
  • Kalenderfunktion, die auf Wunsch den Übertrag der gebuchten  Veranstaltung auf den Kalender des eigenen Smartphones ermöglicht.
  • Stornierungsfunktion

Bei Interesse meldet Euch bitte im Schulbüro oder kontaktiert uns direkt. Wir freuen uns über Eure Initiative!

Saalbelegungs- und Buchungssystem

Saalbelegungs- und Buchungssystem

Die Erfahrungen überbelegter früherer Veranstaltungen sowie sich derzeit ständig ändernde gesetzliche Vorgaben führten zur Idee für den großen Saal und die dortigen Veranstaltungen ein Saalbelegungs- und Buchungssystem einzuführen. Auf diese Weise könnten die Sitzplätze bei Klassenspielen, Konzerten, Vorträgen und anderen Events online vergeben werden. Dies sowohl für interne als auch für öffentliche Veranstaltungen. Lange Warteschlangen und enttäuschte Gäste, die sich aufgrund Platzmangel wieder auf den Heimweg  begeben müssen, wären somit vermeidbar.